Dienstag, 14. Oktober 2014

Flohmarkt Tipps Und Tricks

Liebe Leser,

ich gestehe: Ja, ich bin ein Flohmarktjunkie. Und dies bin ich mit Stolz! Deshalb bin ich auch sehr traurig das die Saison sich nun dem Ende zuneigt. Aber dies ist ein guter Zeitpunkt um ein Fazit zu ziehen und deshalb werde ich Euch in den nächsten Posts meine diesjährige Ausbeute einmal vorstellen.
Mein absoluter Lieblingsflohmarkt ist in Minden am Büz. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Kirche und der Flohmarkt findet rund um diese Kirche, auf dem kleinen Platz davor und in den verwinkelten engen Gässchen drum herum statt. Das ganze hat ein unglaubliche schönes Flair und eine geborgene Atmosphäre. Der Flohmarkt findet an jedem ersten Samstag im Monat von April bis November statt. Gewerbliche Händler gibt es hier nicht und gerade das liebe ich so. Aufgebaut werden kann ab 06:00 Uhr morgens und der Ansturm ist um die frühe Zeit am größten. Geöffnet hat der Flohmarkt bis um 13:00 Uhr und dann sind die Standbetreiber auch ratz fatz weg. Das Angebot ist großartig. Es gibt tolle Sachen zu wirklich günstigen Preisen. Ich habe auf diesem Flohmarkt noch nie Ramschstände gesehen. Natürlich trifft man auch immer wieder auf bekannte Gesichter wie z.B. den Spaghettiträger-Mann. Ein Mann um die 50 der mit Vorliebe knappe Hotpants trägt, seine behaarten Beine stecken in Sandalen, auf dem Kopf trägt er seit diesem Jahr eine blonde Kurzhaarperücke und immer rosafarbene Spaghettiträgertops. Zu seinem Namen kam er als er bei uns am Stand nach Spaghettiträgertops suchte. Meine Freundin hielt das einzige das wir hatten in Größe S hoch. Er hielt es sich an seinen XL Körper, meinte mit tiefer Stimme: "Passt!" und zog damit von dannen. 

10 Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Flohmarktbummel:
1. Geh frei von Erwartungen los!
Du suchst dringend eine weinrote Lederclutch oder einen cremefarbenen Mantel und willst sie bei Deinem Bummel kaufen? Du wirst garantiert keines von beiden finden, denn je mehr man etwas bestimmtes sucht desto weniger findet man es. Und auch nichts anderes, da Du einen Tunnelblick bekommst. Also mach Dich frei von jeglichen Vorstellungen und stöber mit offenen Augen.
2. Nimm einen Trolley mit!
Auch wenn Du denkst es wäre nicht stylish, sondern peinlich und was für Omas, ein Trolley bewährt sich einfach denn Du musst nichts schleppen und kannst Dich deshalb beim Bummeln entspannen. Ich weiss wovon ich rede. Nachdem ich einmal 10 Bücher in einer Schultertasche nach Hause schleppte ging ich schnurstraks los und kaufte mir einen Trolley und das war die beste Investition ever ever ever. Pass bloß auf das Du ihn nicht leer an einem Stand unbeaufsichtigt stehen lässt während du Dir etwas anschaust, denn dann werden andere versuchen ihn zu kaufen. Es gibt übrigens auch coole Trolleys mit Polkadots oder Leoprint.
3. Nimm eine Freundin mit die deine Interessen teilt!
Nichts ist schlimmer als z.B. einen Partner mitzunehmen der keinen Bock auf Flohmarkt und Frauenzeug hat und nur nörgelt und drängelt. Meist geh ich mit meiner guten Freundin Claudi über den Flohmarkt. Wir nehmen uns richtig viel Zeit und beraten uns auch oft zu Stücken die wir sehen. Manchmal stehen wir eine viertelstunde vor einem Stand und referieren über ein Stück, z.B. Was man daraus machen könnte, ob es in die Wohnung passt, oder ob es einem steht.
4. Sei kreativ und entdecke Rohdiamanten!
Manchmal gefallen einem Dinge die man sieht aber sie überzeugen einen nicht 100%ig. Denk mal darüber nach ob du diese Sachen verändern könntest. Eine Lampe mit tollem Fuß aber der Schirm ist grauselig? Kauf sie und besorg bei IKEA einen neuen Lampenschirm dazu und schwuppdiwupp hast du eine tolle Lampe. Manch ein Bilderrahmen braucht nur einen neuen Anstrich, ein Gardinenschal hat einen tollen Stoff und kann vielleicht zur Tischdecke umfunktioniert werden und so weiter.
5. Nimm Kleingeld mit!
Nichts ist schlimmer als frühmorgens ein Teil für einen Euro zu finden und einen 50 Euro Schein zücken zu müssen.
6. Handle mit Bedacht!
Der Flohmarkt ist immer für das Handeln bekannt. Doch nicht jeder Preis sollte noch runtergehandelt werden. Eine Clutch für 2 €- super, da handel ich bestimmt nicht. Ein Buch für 2 € - da versuche ich zu handeln. Auch wenn ihr auf einem Flohmarkt seid merkt euch das es nicht alles für einen Euro geben kann, führt euch einfach vor Augen das ihr auch wenn ihr 5 Euro zahlt immer noch ein gutes Geschäft macht. Sei höflich und nett. Der Ton macht die Musik. Wenn ich ein Teil entdecke dann nehme ich es vorsichtig vom Stand und schaue es mir in aller Ruhe an. Manchmal sprechen einen die Verkäufer dann schon an und wenn man zögert bieten sie von sich aus schon einen guten Preis an. Wenn ich den Verkäufer anspreche dann in ganzen Sätzen z.B.: "Wieviel soll diese Sammeltasse kosten?" Nichts ist schlimmer als "Was kostet?" In der Regel beginnt dann der Verhandlungstanz. Der Verkäufer guckt, wiegt den Kopf überlegend hin und her und wird Euch dann einen Preis nennen und hinzufügen woher das gute Stück kommt, die Vorzüge anpreisen und einen Firmennamen nennen, etc. Ist der Preis im Rahmen deiner Möglichkeiten und willst Du das Stück unbedingt haben dann bist Du wieder am Zug. Ansonsten leg das Stück zurück und sag entweder das Du es Dir noch einmal überlegst oder bedank Dich und sag das es Dein Budget übersteigt. Wenn Du jedoch wieder beim Verhandeln an der Reihe bist, dann empfehle ich folgende Technik: Ich mache kein Gegenangebot sondern ich frage direkt: "Ist das Ihr letztes Wort oder gibt es noch Verhandlungsspielraum?" oder "Wo wäre denn Ihre Schmerzgrenze?" "Ist das bereits ihre Schmerzgrenze?" Viele Verkäufer springen auf das Wort Schmerzgrenze positiv an und werfen dann von sich aus einen Endpreis ins Rennen der mich oft erstaunt. Manchmal hab ich innerlich gedacht das es höchstens einen Euro günstiger wird oder ich hätte von mir aus höchstens ein Euro runtergehandelt aber oft sind es dann gleich 4-7 €.
7. Schau Dir den Verkäufer an!
Ich schaue mir immer die Menschen hinter dem Stand an. Was sind das für Leute? Haben Sie eine positive Aura? Sind Sie nett? Sehen Sie gepflegt aus? Rauchen Sie? Ich kann nichts von jemandem kaufen vor dem ich mich ekeln würde denn dann würde ich auch an meinem Kauf keine Freude haben. Überleg Dir auch wenn etwas komisch riecht ob Du diesen Geruch aus den Sachen raus bekommst. Kleidungsstücke kann man waschen, Geschirr abspülen, aber bei manchen Sachen sieht es mit der Reinigung schwieriger aus, deshalb rieche ich auch häufig vorher mal an den Sachen.
8. Wenn Dich etwas interessiert dann frag immer!
Auch wenn Du ein Stück siehst bei dem Du davon ausgehst das es zu teuer sein wird. Fragen lohnt sich denn oft wird man positiv überrascht.
9. Lasst Dich ruhig mal in Gespräche verwickeln, der Flohmarkt ist voller toller Gesprächspartner und Geschichten!
10. Steh früh auf!
Ja, es lohnt sich mal früh aufzustehen und zum Flohmarkt zu gehen. Ich gehe meist gegen halb neun hin. Erstens ist es toll zu sehen wie der Tag langsam beginnt und es gibt noch die meisten Sachen.

Eure NadinE


Flohmarkt in Minden am Büz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen